Verfahren

• Lernen in Silben
  • Lesen mit Königsbuchstaben (Selbstlaute und Umlaute)
  • Anschaffung von Lernspielen mit sprachlichem Schwerpunkt (z.B. Wer ist Walli)

Leseprojekte

• Aufbau von schulinternen Leseverständnisheften in verschiedenen Niveaustufen
  • einheitliches Lesematerial in den Klassen: Mi und Mo, Lesen in Silben, Lesegeister (ständig im Aufbau)
  • Nutzung von Antolin: Literaturarbeit (Computergestützte Lesearbeit)
  • Nutzung von Onilo für die Klassen (Bilderbuchkino)
  • Regelmäßiger Besuch der Klassen in der Stadtbibliothek West auch in Zusammenarbeit mit dem Konsulatslehrer für muttersprachlichen Unterricht

Besondere Leseanreize

• Lesepause in der Schulbibliothek/ Lesepicknick auf dem Schulhof
  • Ausbau der jungenspezifischen Kinderliteratur für die Schulbibliothek
  • Aufbau bilingualer Kinderliteratur für die Schulbibliothek
  • Leseschaukasten
  • Lieblingsbuch des Monats
  • Leseherz: Eltern lesen ihren Kindern vor (Aufkleber für 10 -minütiges Vorlesen)
  • Teilnahme am Welttag des Buches (Stiftung Lesen)
  • Teilnahme am Wettbewerb Leserabe (Stiftung Lesen)
  • Teilnahme am Projekt Buchwerkstatt (Kultur vor Ort)
  • Kooperation mit dem Inner Wheel Club: Buchgeschenke für die Kinder der zweiten Klassen (z. B. Zirkus Tantini)
  • Diese Schulhomepage mit ihren vielen von Kindern geschriebenen Texten

Bibliothek

Unsere Schule verfügt über eine gemütlich eingerichtete Schulbibliothek mit einer Sommerterrasse und einem Bestand von über 3000 Büchern. Es gibt eine Vielzahl von Bilderbüchern, Bücher für Leseanfänger und Fortgeschrittene, Bücher, die sich speziell an Interessen von Jungen, bzw. Mädchen richten. Mittlerweile finden sich auch mehrsprachige Kinderbücher in türkisch, englisch, russisch und arabisch in unseren Regalen. Auch kann man sich gut zu verschiedenen Themenbereichen in Sachbüchern informieren.

Alle Kinder der Klassen 3 und 4 haben die Möglichkeit, sich alle 14 Tage ein Buch für Zuhause auszuleihen. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns zu Lesepausen, im Sommer auch mal zum Lesepicknick.

Die Grundschule am Pastorenweg arbeitet eng mit der Buchhandlung Sattler zusammen.

Leseclub

Für die guten Leser bieten wir zwei Mal in der Woche den Leseclub an, in dem über Kinderbücher gesprochen, diese bewertet und die besten ausgewählt werden.
Klasse 3:
Mittwoch | 7:30 – 8:15 | Frau Körner
Klasse 4:
Donnerstag | 7:30 – 8:15 | Frau Kayser

Lesehelfer

Eine wertvolle Unterstützung erfahren Kinder und Lehrer durch die an unserer Schule engagiert tätigen Lesehelfer und Lesehelferinnen des Projekts Lesezeit der Freiwilligen-Agentur Bremen.

Die Lesehelfer arbeiten mindestens anderthalb Stunden wöchentlich in einer fest zugeordneten Klasse. Viele unserer Lesehelfer engagieren sich schon über etliche Jahre, häufig auch über das Lesen hinaus, an unserer Schule. Neben der Unterstützung beim Lesenlernen genießen die Kinder besonders die ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung, die ihnen in den Lesezeiten mit den Lesehelfern gewiss sind.

Die Schule am Pastorenweg dankt allen Lesehelfern, die unsere Kinder bisher beim Lesenlernen begleitet haben.