Unser Unterricht

Wir arbeiten notenfrei mit schuleigenen Arbeitsmaterialien in den Fächern Deutsch. Mathematik und Sachunterricht. Diese Arbeitshefte sind dem Bremer Lehrplan angepasst, bauen aufeinander auf und fördern das selbständige, entdeckende Lernen. Die Klassen arbeiten mit Wochen- oder Arbeitsplänen, die individuell an den Leistungsstand der Kinder angepasst sind.

Fordern und Fördern

Die Schüler haben sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten. Kinder, die sehr schnell lernen, werden im Unterricht und außerhalb des Unterrichts durch zusätzliche Denkaufgaben und AGs gefordert. Schüler, denen das Lernen und das rücksichts­volle Miteinander in der Gruppe schwer fallen, erhalten in Zusammenarbeitet mit einem Förder­lehrer zusätzliche Erklärungen, Anschauungs­materialien, Übungen und individuell gestaltete Lernpläne. So bekommt jedes Kind in unserer Schule die Chance, sich in seiner Persönlichkeit und im Lernen gut zu entwickeln.

BLIK (Bremer Lese-Intensivkurs)

9 Wochen Intensivkurs in unserer Schule

Muttersprachlicher Türkischunterricht

Ein türkischer Konsulatslehrer erteilt muttersprachlichen Unterricht.

Deutsch als Zweitsprache

Der DaZ-Unterricht richtet sich speziell an Kinder mit Migrationshintergrund, bei denen grundlegende Deutschkenntnisse der Sprachbildung vertieft werden.

Der DaZ-Unterricht findet zum Teil integrativ in den Klassen statt, sowie auch mit Unterstützung von Fachkräften gezielt in Kleingruppen. Dabei wird auf eine inhaltliche und methodische Verknüpfung der Förderstunden mit dem Klassenunterricht geachtet.

Cito

Kinder, die beim Cito-Test in einem oder in mehreren der vier Testbereichen auffällig waren, erhalten nach Absprache mit dem Klassenteam zwei Stunden wöchentlich zusätzlichen Sprachunterricht. Hier werden folgende Schwerpunkte berücksichtigt:

• phonologische Bewusstheit: Wiederholung der Buchstaben, Lautgebärden,
    Silbenlesen, Lautverbindungen, Reimwörter, Laute hören
  • kognitive Begriffe: Erarbeitung eines Wortschatzes zu verschiedenen Themen
    Farben, Formen, Maße, Alltagsgegenstände)
  • Textverständnis/passiver Wortschatz: kleine Texte lesen und inhaltlich verstehen

• Passiver Wortschatz

Mathematik im 15er Projekt GeniUS

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des 15er Projektes GeniUS in Mathematik wöchentlich eine Stunde zusätzliche Lernzeit zur Verbesserung der Mathematikkompetenzen.

Computer

Unsere Schule ist mit einem Computerraum und je einem Computer im Klassenraum ausgestattet. Jeder Schüler hat seinen eigenen Zugang und seine eigene E-Mail-Adresse. Im Unterricht lernen die Schüler die Grundschritte im Umgang mit dem Computer kennen. Eigene Texte werden geschrieben und gestaltet, Informationen zu den Sachthemen gesammelt, Antolin-Fragen zu Büchern beantwortet und vor allem in Mathematik und Deutsch Aufgaben geübt.